BackgroundImage

„Ein Hauch von Ewigkeit – die Reise werden wir nie vergessen“

Reisebericht unserer 14-tägigen Europarundreise mit 18 Austauschschülern aus Bolivien.
Reisedatum: 27.12.2013-09.01.2014

Hintergrund: Die bolivianischen Austauschschüler aus La Paz verbrachten drei Monate in Deutschland. Während dieser Zeit besuchten sie bereits mehrere deutsche Städte und lernten unsere vielfältige Kultur kennen.

Als krönenden Abschluss hatten wir – das Team von 2,3 butterfly – die schöne Aufgabe, für sie eine unvergessliche Abschlussfahrt quer durch Europa zu organisieren. Die Reise hatte folgende Ziele:
Paris – Madrid – Barcelona – Lido di Jesolo – Venedig – Florenz und Rom.

Wir trafen unsere temperamentvollen Reiselustigen am Hauptbahnhof in Frankfurt am Main. Ich durfte die Gruppe die zwei Wochen begleiten. Für den Transport stand uns für die gesamte Reisedauer ein komfortabler 4* Komfort Schmetterling-Reisebus zur Verfügung.

Paris – die Stadt der Liebe

Unser erster Halt war Paris, die Hauptstadt von Frankreich. Die prachtvolle Stadt ist nicht nur als Modemetropole bekannt, sondern ihr großer Einfluss auf die Geschichte, Kunst und Kultur in der Vergangenheit bis heute ist nahezu an jeder Straßenecke sichtbar.

Unser Stadtführer zeigte uns viele bekannte Sehenswürdigkeiten wie die auf dem Montmartre-Hügel erbaute Kirche Sacré Coeur, den Triumphbogen (Arc de Triomphe), das größte Museum der Welt, den Louvre, die Kathedrale Notre-Dame und natürlich durfte auch der Eiffelturm nicht fehlen.

Nach drei aufregenden Tagen mussten wir „adieu“ sagen und fuhren weiter Richtung Spanien.

Madrid – Feliz año nuevo!

Nach einer ausführlichen Besichtigung des Estadio Santiago Bernabéu, das Fußballstadion von Real Madrid, konnten wir uns gut gelaunt für das anstehende neue Jahr bereit machen.
Um kurz vor Mitternacht aßen wir unsere 12 Glückstrauben bei jedem Gongschlag am Marktplatz Puerta del Sol, die uns laut einem spanischen Brauch Glück für das Jahr bringen sollten…ein köstlicher Brauch!

Am nächsten Tag durften wir mit einer erfahrenen Stadtführerin Madrid mit ihrer Geschichte näher kennenlernen.

Barcelona – die Hauptstadt Kataloniens

Bei sonnigem Wetter haben wir in Begleitung einer Reiseleitung die weltbekannte Kathedrale Sagrada Familia von Antoni Gaudí, die berühmte Einkaufsstraße La Rambla und sehr viele weitere interessante Gebäude, Museen und Parkanlagen besichtigt.

Tipp: Ein Ausflug auf den Berg Montjuíc!
Hier genießt jeder einen phänomenalen Ausblick auf Barcelona.

Nach fünf Tagen Spanien hieß es Abschied zu nehmen, Italien wollte auch noch entdeckt werden...

Venedig – die einzigartige Lagunenstadt

Nach einer Nachtfahrt erreichten wir nun Bella Italia, genau genommen den Badeort Lido di Jesolo.
Nach einem Erholungstag fuhren wir von hier aus in die einzigartige Stadt Venedig. Gemeinsames Schlendern über die Uferpromenade, freie Zeit für eine entspannte Gondelfahrt durch die engen Wasserstraßen sowie ausgedehnte Spaziergänge zu den unzähligen Wahrzeichen wie z. B. dem Markusplatz, der Basilika und der Rialtobrücke gehörten zum Programm.

Florenz – das italienische Athen

Von Venedig ging es direkt weiter nach Florenz – die Kunststadt der Renaissance schlechthin. Nicht nur Pinocchio stammt von der toskanischen Hauptstadt, hier residierten bekannte Künstler wie Leonardo da Vinci, Michelangelo und Galileo Galilei.

Die historische Innenstadt ist reich an künstlerischen und architektonischen Werken, die teilweise zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen.

Nach einem ersten Eindruck und interessanten Stunden in Florenz startete unser Bus erneut und es ging zu unserem letzten Ziel nach Rom - in die italienische Hauptstadt.

Alle Wege führen nach Rom

Das Kolosseum und das Forum Romanum laden ein zu einer Zeitreise bis in die Antike. Unser erfahrener Stadtführer brachte uns auf sehr anschauliche Weise die geschichtlichen Zusammenhänge näher.

Während eines weiteren Rundgangs durch das „neuere Rom“ mit Piazza Venezia, Piazza Navona, Spanischer Treppe kamen wir auch an der Fontana di Trevi vorbei..

Laut der Sage des Trevi-Brunnens wird gemunkelt, dass ein Wiederkehren nach Rom ohne den Münzwurf, rückwärts stehend, mit der rechten Hand über die linke Schulter, ausgeschlossen sei.

Viva Papa Francesco!

Das Highlight unserer Tour war die Papst-Audienz. Hier trafen über 1000 Gläubige aus aller Welt zusammen, um gemeinsam mit dem Papst zu beten.

Die Gruppe überreichte einen selbst angefertigten Zinkteller, den sie aus Bolivien mitgebracht haben, an die Schweizer Garde als Geschenk für den Papst.

Als Abschluss besuchten einige der Teilnehmer noch die Sixtinische Kapelle oder St. Peter.

Schon gewusst?
Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt.

Nach unserem Aufenthalt in Rom ging es zurück nach Frankfurt. Leider endete dort unsere lustige und aufregende Reise.

Wir alle haben die gemeinsamen zwei Wochen sehr genossen, haben viel Interessantes gesehen und Neues dazu gelernt.

Das schönste ist und bleibt die Erinnerung.